Klaus Stöcker als verdienter Bürger vom Landrat geehrt

Klaus Stöcker wurde am 26.01.2016 neben 12 weiteren als verdienter Bürger durch den Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke mit der Ehrennadel des Rheinisch-Bergischen Kreises für seine ehrenamtlichen Verdienste im kulturellen Bereich ausgezeichnet.

Er ist seit 1974 Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rösrath 1927 e.V., und seit 1979 im Vorstand, den er bereits seit 1984 ohne Unterbrechung als erster Brudermeister anführt. 2004 wurde er erster Kaiser (zum dritten Mal Schützenkönig) der Bruderschaft. Er wurde bereits durch die Schützenbruderschaft mit einigen Auszeichnungen für seine Verdienste um den Verein ausgezeichnet, zuletzt 2007 mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz. Trotz der immer steigenden Anforderungen in seinem Beruf als Bankkaufmann, füllt er sein Amt als Brudermeister unverändert mit hohem Engagement, großem zeitlichen Aufwand und voller Leidenschaft aus. Neben den normalen Aufgaben, organisiert er u.a. den großen St. Martinszug für die Grundschulen in Rösrath mit.

Der Landrat dankte unter anderem Klaus Stöcker im entsprechenden Rahmen für die ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Region, die einen wichtigen „Gegenpol zur Globalisierung“ darstellt, und durch „Werte wie Hilfsbereitschaft, Nachbarschaft oder Heimat den Rheinisch-Bergischen Kreis lebenswerter machen“.

Veröffentlicht in News